Prinz 2024

Prinz Robert I., der Zahlenakrobat aus dem Elferrat – Prinzessin Andrea II.

Prinz Robert der I., mit bürgerlichem Namen Robert Budde, und seine Prinzessin und Ehefrau Andrea haben sich im Füchtorfer Karneval kennengelernt und sind seit 22 Jahren ein Paar. Gemeinsam mit ihren Eltern und den Kindern Moritz (13 Jahre) und Lina (11 Jahre) wohnen sie auf dem Kirchvenn.

Prinz Robert ist 50 Jahre alt und wuchs als jüngstes von vier Kindern in der Füchtorfer Bauernschaft Elve auf. Beruflich ist der Sparkassenbetriebswirt beim westfälisch-lippischen Sparkassenverband als Referent für Banksteuerung tätig. Seine Begeisterung für den Karneval hat er von seinem Vater geerbt und dessen Platz im Elferrat 1999 übernommen. Im Elferrat war er dann unter anderem als Schatzmeister und zuletzt als Sitzungspräsident aktiv. In der Zeit zwischen 1994 und 2005 stand er zudem als Mitglied der Comedy-Gruppe „de Schäbbigen“ später „de Schäbbigen Dickmanns“ auf der Karnevalsbühne.
Neben dem Karneval engagiert er sich als Mitglied der FWG Sassenberg-Füchtorf kommunalpolitisch im Sassenberger Stadtrat und im Füchtorfer Ortsausschuss. Karten spielen, Aktivitäten mit dem Kegelclub „Da bleibt nicht´s stehn“ und wandern schaffen hierzu den nötigen Ausgleich. Wenn es dann die Zeit noch zulässt, geht er gerne zum Altherren-Fußball, Freitagssport oder zum Tischtennis.

Die 43-jährige Prinzessin Andrea ist ebenfalls gebürtige Füchtorferin und im Ort stark verwurzelt. Als gelernte Erzieherin arbeitet sie in der Kita „Abenteuerland“ in Sassenberg. Auch Andrea ist begeistere Karnevalistin und bühnenerprobt. Parallel zu Prinz Robert war sie in der Comedy-Gruppe „JuKo“ (Jungkolping) aktiv und hat in dieser Zeit auch ihren Mann kennen- und lieben gelernt. Aus den „JuKo“-Mädels hat sich recht schnell der Stammtisch „Eiskalte Engel“ entwickelt, mit dem Andrea auch heute noch regelmäßig unterwegs ist. In ihrer Freizeit spielt sie ansonsten gerne Karten und hält sich fit beim Montagssport. Seit diesem Jahr ist sie auch in der Theatergruppe der KFD aktiv.
Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich und mit viel Engagement im Leitungsteam der Füchtorfer Bücherei.

Gemeinsame Zeit verbringt das Prinzenpaar gerne mit den Kindern, auf Reisen oder auf dem Fahrrad.

Prinz Robert der I. und Prinzessin Andrea die II. freuen sich auf die kommenden närrischen Tage und wünschen allen Närrinnen und Narren viel Spaß in der laufenden Session.